Kameras für Kinder basteln I für kleine Blogger to be

Wie ihr in ganz einfachen Schritten super schnell für und mit euren Kindern eine mega coole DSLR (VLOGGING) Kamera für Kinder selbst basteln könnt, und dafür wahrscheinlich sogar alle Materialien bereits zu Hause habt, dass zeige ich euch jetzt.

Ich muss übrigens dazu sagen, dass dieses DIY im Urheberrecht zum größten Teil bei meinen Jungs liegt. Und ich bin so unglaublich stolz! Mama war quasi nur die Exekutive…

Viel Spaß beim Basteln! 💞

 

Ok, kurz zur Erklärung, was eine DSLR Kamera ist, wissen wahrscheinlich die meisten von uns. Wenn nicht, lese HIER (Link).

Wenn ihr euch wundert, was das Teil obendrauf ist, das soll ein Mikrofon sein. Viele von uns Bloggern oder in diesem Fall Vlogger (= Video Blogger) haben auf den Kameras eine zusätzliches Mikrofon um die Qualität des Tones zu verbessern und ggf. Hintergrundgeräusche zu minimieren. Und da meine Jungs das eben nur so kennen war es selbstverständlich, dass auf der Kamera ein Mikrofon ist. So, jetzt fangen wir aber an!

Ihr braucht folgende Bastel- Utensilien (und die meisten habt ihr mit Sicherheit bereits zu Hause):

Basteln mit Kindern, DIY Kamera

– ein 6er Eierkarton

– 2 Klopapierrollen (klappt auch mit Rollen, die NICHT von Rossmann sind. Just saying)

– 1 Pfeifenreiniger

– Heißklebepistole

– Schere & Cutter

– ggf. Farbe

Basteln mit Kindern, DIY Kamera

Wir legen los, als erstes nehmt ihr euren Cutter (oder Schere) und schneidet einen dieses runden Pyramiden aus (heißt wirklich so, ich habe es gegoogelt). Das ist das Loch für das Objektiv, damit man auch hindurchsehen kann.

Jetzt befestigen wir das Objektiv (Klorolle ) mit Hilfe von Heißkleber. Bitte lasst eure Kinder nicht alleine mit der Heißklebepistole hantieren, zeigt ihnen lieber, wie sie das Objektiv fest andrücken können. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe!

Basteln mit Kindern, DIY Kamera, Pappe

Als nächstes nehmt ihr einen Stift und wickelt euren Pfeifenreiniger drum herum. Das wird das Mikrofonkabel. Lasst an beiden Enden 2 – 2,5cm übrig.

Basteln mit Kindern, DIY Kamera, Pappe

Nun klebt ihr das Mikrofon oben auf eure Kamera (Eierkarton ) fest. Ob ihr es auf die Mitte, Links oder Rechts klebt ist hierbei eigentlich egal. Wenn das Mikrofon festgetrocknet ist, kommt das Kabel an die Reihe. Ihr nehmt jeweils eines der Enden, gebt ein wenig Heißkleber darauf und befestigt das eine Ende im Mikrofon, das andere Ende an der inneren Seite der Kamera.

Basteln mit Kindern, DIY Kamera, Pappe

Jetzt schneidet ihr mit eurem Cutter die 3 Seiten eures Flip- Out Screens ein. Das haben inzwischen viele Vlog Kameras, so können wir Vlogger überprüfen, ob wir im Fokus sind und überhaupt im Bild.

Basteln mit Kindern, DIY Kamera, Pappe

Ét voila, schon ist sie fertig: eure eigene Vlog- Kamera! Ihr könnt sie jetzt natürlich noch anmalen! Wir haben hier Acrylfarben verwendet. Ihr könnt, bei z.B. kleineren Kindern, bestimmt auch gut Fingerfarben benutzen.

Basteln mit Kindern, DIY Kamera, Pappe

Es ist so unglaublich witzig, meine Jungs rennen oft stundenlang durchs Haus uns vloggen. Sie zeigen ihren Zuschauern ihre Hausaufgaben, was sie gerade spielen uvm….

Habt ihr die Kamera schon nachgebastelt? Ich bin schon ganz gespannt, was eure Kinder drehen werden! Vergesst bitte auf keinen Fall, mich zu verlinken!

 

Noch mehr DIYs findet ihr HIER (Link ).

 

Viel Spaß beim Nachbasteln,

 

Eure Louis

 

Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

EMAIL VON LOUIS

Blogpost verpasst? Nie wieder!
Bekomme jeden neuen Beitrag bequem in dein EMail Postfach, ganz ohne Spam.

%d Bloggern gefällt das: