Puppenbettwäsche & Accessoires nähen I DIY

Weihnachten steht vor der Tür und wir wollten für DAS Weihanchtsgeschenk, das zauberhafteste Puppenbett ever von Sebra, gerne noch etwas persönliches, liebevolles dazu schenken, selbstgemachte Puppenbettwäsche.

Selbstverständlich sollen die Lieblingspuppen auch gemütlich schlafen deswegen war direkt klar, dass Bettwäsche und Accessoires selbst gemacht werden.

Unser Puppenbett von Sebra (affiliated Link): https://amzn.to/2PhJez1

DISCLAIMER: Wer nicht gerne näht, keine Angst! Ihr könnt alle „Nähte“ auch ganz einfach mit Textilkleber (LINK *) verkleben.

Relativ schnell war klar, dass ich zu dem wunschönen Altrosa des Puppenbettes einen knalliges Farbtupfer wollte, deswegen habe ich diesen zauberhaften Stoff für die Puppenbettwäsche gewählt. Dazu passen auch die Farben für das Accessoire perfekt

Puppenbettwäsche DIY

Die Bettwäsche und auch die Matratze sind wirklich einfach, auch für Anfänger absolut geeignet.

Für unserer Puppenbett von Sebra habe ich für das Kopfkissen die Maße 23 x 16 cm und die Bettdecke 34 x 28cm gewählt. Bitte nicht vergessen jeweil 0,5 – 1cm Nahtzugabe bzw. für den Textilkleber dazu zu rechnen. Du brauchst dafür nicht mal ein Schnittmuster. Lege den Stoff doppelt glatt vor dich hin, achte auf eine saubere Faltkante. Jetzt misst du die cm aus und markierst mit einem Stoffstift.

Puppenbettwäsche DIY

Jetzt vernähst du mit deiner Nähmaschine oder Overlock alle Seiten bis auf einem ca 10cm großen Schlitz, den brauchst du um die Füllwatte hinein zu geben. Die Füllwatte verwende ich im Übrigen auch für die Matratze.

Jetzt wendest du das Kopfkissen und die Bettdecke, befüllst das ganze nach Geschmack und nähst den Rest von Hand zu. Du kannst es natürlich auch mit der Maschine nähen, nur sieht man dann die Naht.

Die Matratze nähe ich nach dem gleichen Prinzip nur sind die Maße durch die runden Kanten etwas kniffliger.

Entweder kannst du den Stoff einfach in das Bett legen. Wenn er glatt liegt kannst du jetzt mit einem Stoffmarkierer die Ecken genau nachzeichnen. Oder du misst die Länge und Breit nach und kommst auf die Rundungen wie folgt: lege ein DIN A 4 Blatt in eine Ecke. Drücke das Papier direkt in die Kante des Bettes, so dass sie die Runde 1:1 in das Papier drückst. Jetzt kannst du mit einer Schere die Kante entland schneiden und hast du genaue Rundung, die du jetzt auf den Stoff überträgst. Eigentlich ganz easy, oder? 😃

Für das Accessoire wollte ich etwas verspieltes, etwas, das farblich zum Puppenbett und zum restlichen Zimmer passt. Etwas, das eine persönliche Note erleiht und das Puppenbett unverwechselbar macht. Quasi „new Mama – Style“. Um das Runde der Punkte aufzugreifen habe ich mich für PomPoms entschieden. Und auch um farblich wieder eine Verbindung herzustellen habe ich eine PomPom Farbe in Neon Pink gewählt, wie auch die Punkte auf der Bettwäsche. So sehen alle Elemente am Bett wieder einheitlich aus. Und was soll ich sagen, ich bin jetzt im totalen PomPom Fieber.

Puppenbettwäsche DIY
Puppenbettwäsche DIY

Habt ihr schon etwas für Puppen genäht? Und wenn ja, was?
Findet HIER (Link) noch mehr DIY Ideen.

Ich freue mich schon auf eure Ideen!

Eure Louis

Folgen:
Teilen:

3 Kommentare

  1. Natacha
    11. September 2022 / 10:41

    Hi!
    Tolle Arbeit! Ich würde aber noch gerne wissen, wo du den schönen Stoff gesunden hast?
    Liebe Grüße

    • Louis
      Autor
      11. September 2022 / 14:17

      Vielen lieben Dank! Ich glaube, dass ich den sogar im Idee Shop gefunden habe. Liebe Grüße!

      • Louis
        Autor
        11. September 2022 / 14:18

        Vielen lieben Dank! Ich glaube, dass ich den sogar im Idee Shop gefunden habe. Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: