babyzimmer

babyzimmer
6 Tips für Babyzimmer

Hausapotheke Baby

Hausapotheke Baby
Hausapotheke für Babys

Schwangerschaft

Schwangerschaft
Stoffwindeln

Unsere Hausapotheke für Neugeborene / Babys


Neulich habe ich auf meiner INSTAGRAM (LINK ) Seite ein Foto von unseren Produkten der Bahnhofsapotheke gepostet und ganz viele von euch fragten ob ich nicht mal einen Post zu unseren Lieblingsprodukten der Bahnhofsapotheke verfassen könnte bzw. auch gleich zu unserer Hausapotheke für Babys.



Wenn ihr so einen Post auch für Kinder und Kleinkinder lesen möchtet kommentiert mir das gerne unten. 🙂

Fangen wir mit den Pflegeprodukten an:
Auch wir haben, wie wahrscheinlich viele Eltern, kurz vor den Geburten unserer Babys das halbe Regal der Pflegeprodukte in der Apotheke so wie des Drogeriemarktes unseres Vertrauens gekauft.
Eigentlich absolut überflüssig!
Denn, das wunderbare an der Natur ist: Baby braucht am Anfang keine bis wenig Pflegeprodukte da die Haut sich wunderbar selbst versorgt.

Für das Baden braucht ihr in den ersten Wochen keinerlei Zusätze. Zumindestens keine künstlichen. Wenn ihr die Möglichkeit habt und eure Muttermilch abpumpen könnt ist ein wenig Muttermilch absolut genial und ausreichend an Pflege.



Die Produkte der Bahnhofsapotheke haben wir deswegen so gerne im Haus da sie im Krankheitsfall den natürlichen Genesungsprozess der Kinder unterstützt und dabei aber gänzlich auf chemische Inhaltsstoffe verzichtet. Wir benutzen sie seit 5 Jahren und auch mein Mann und ich sind große Fans! 🙂
Bekommen könnt ihr die Produkte der Bahnhofapotheke z.B. bei Blumenkinder.eu.

Die Haut unseres Babys säubern wir zu Hause und unterwegs mit selbst gemachten Feuchttüchern, diese pflegen die Haut auch gleichzeitig und greifen sie nicht an.

Das Wochenbettmassageöl ist für Mama und ist eine echte Wohltat.

Wunder Popo bei Baby & Kleinkind: in absoluten Härtefällen die WELEDA Calendula Creme (ACHTUNG: nicht Stoffwindelsicher) oder meine selbstgemachte Windelcreme (HIER LESEN) (aber nur für leichtere Fälle), ist im übrigen Stoffwindesicher.  😁



Kommen wir zur Hausapotheke für Babys:

Es gilt: Bitte immer erst zum Arzt! Aber für den Notfall ist es sicherlich sinnvoll folgende Medikamente zu Hause zu haben.

Nasenspray: Wir persönlich greifen nur im absoluten Härtefall zu Nasenspray für Neugeborene.
Alternative: Das Sekret absaugen entweder HIERMIT (LINK)* oder DIESEM PRODUKT (LINK)*.

Fieberthermometer: Ja, unbedingt! Dieses hier (LINK)* zB ist genial (könnt ihr mit einer APP verbinden, dazu aber in Kürze mehr). Dafür bitte auch immer Desinfektionsspray zu Hand haben weil ansonsten unsteril nach Gebrauch und ja, darauf sollte man achten.


Kümmelzäpfchen: immer gut wenn man sie da hat und im Idealfall nicht braucht. Bei ganz wahnsinnigen Bauchschmerzen bzw. Verdauungproblemen super! Vorher aber gerne immer erst eine kuschelige Bauchmassage versuchen. 🙂 Dafür gibt es z.B. auch tolles Öl von der Bahnhofsapotheke.

Wer mit Koliken zu kämpfen hat und alles hilft nichts mehr: BIGAIA (braucht ihr aber wirklich nur zu kaufen wenn ihr nach der Geburt feststellt, dass euer Baby Koliken hat). 

Fieber senkende Medikamente (z.B. Benuron): Ja. Ab einer gewissen Temperatur definitiv besser für euer Baby, idealwerweise NACH Rücksprache mit dem Kinderarzt. Aber definitiv gut da zu haben, vor allem weil das richtig hohe Fieber gerne Samstag nachts um 3 Uhr kommt.


Mehr Produkten benötigen wir nicht, aber ich muss aus Erfahrung sagen, es ist beruhigend sie in der Nähe und griffbereit zu wissen damit man vorbereitet ist. 🙂

Was darf in eurer Hausapotheke für Neugeborene nicht fehlen? Wollt ihr so einen Post auch zum Thema Hausapotheke für Kinder?
Ich freue mich schon auf eure Kommentare! 😃


Eure Louis 



Disclaimer:
Die mit * gekennzeichneten Links sind so genannte Affiliated Links. Das bedeutet, wenn ihr auf den Link klickt und den Artikel kauft bekommen ich einen einstelligen Prozentsatz als Provision. Wenn ihr das nicht möchtet müsst ihr selbstverständlich nicht darauf klicken. Ansonsten freue ich mich natürlich sehr über eure Unterstützung meiner Arbeit. :)