babyzimmer

babyzimmer
6 Tips für Babyzimmer

Hausapotheke Baby

Hausapotheke Baby
Hausapotheke für Babys

Schwangerschaft

Schwangerschaft
Stoffwindeln

Stoffwindeln - wickeln wie zu Großmutters Zeiten....wirklich?! + Tips & Tricks



Wenn wir an Stoffwindeln denken, denken wir als erstes an was? - Genau, Mullwindeln die irgendwie gefaltet und ausgekocht werden müssen (Ihhh gitt!), dann an Bindesysteme - bitte wie soll das funktionieren und - wieso ist das so kompliziert?? Und genau deswegen informiert man sich dann eben nicht weiter weil, ganz ernsthaft, bitte wer will sich DAS antun?

Wer aber - ausversehen - doch über die aktuellen Stoffwindeln stolpert der sieht, dass sie ja gar nicht so schlecht aussehen. Fast schon einer herkömmlichen WWW (Wegwerfwindel) ähnlich, nur eben aus Stoff und ooooohhhhhh - wie lieb sind diese Muster und wie hübsch die Farben!

Dann, nur aus reiner Neugierde googelt man dann Stoffwindeln. Dann kommt der nächste Schock. Was folgt ist eine Informationflut an Begriffe wie zB. AIO, AI2, OneSize, Two Size, Prefolds, Höschenwindel, Pocket, bitte waaaaaaaaaaaas???? STOP!




Spätestens jetzt hissen wir die weiße Flaggen und sagen uns, danke aber NEIN danke. So viel Zeit habe ich einfach nicht und ganz ehrlich - bitte wer erklärt mir das? Will ich das alles wissen?

An diesem Punkt war ich auch! Ich habe ernsthaft angefangen, an mir zu zweifeln (und auch zu verzweifeln) weil ich dachte, dass kann doch nicht sein! Aber genau in diesem (goldrichtigen) Moment hat eine amerikanische YouTube Mama gesagt, das ist normal. Das geht nicht nur dir so.
Erleichterung.

Es sind tatsächlich viele Begriffe aber es gibt zum Glück inzwischen wahnsinnig viele Wege sich zu informieren. Ich weiß von mir persönlich, dass ich damals ein Neugeborenes mit Hautproblemen daheim hatte und einen 2 jährigen, also wirklich keine Zeit, geschweige denn Geduld für große Aktionen. Und, da Stoffwindeln bis dato auch leider noch nicht zu alltäglichen, bekannten Produkten gehören kann man sich auch selten im Freundes- oder Bekanntenkreis informieren.

Einer der einfachsten Wege sich zu informieren ist, sich die Windeln wirklich genau anschauen zu können. Das geht am einfachsten mit YouTube Videos. Ich habe damals unzählige amerikanische Videos geschaut (vorzugsweise nachts um 3 beim Stillen) um das richtige System für uns zu finden. Man kann sich die Videos so oft anschauen, bis man sich wirklich alles in Ruhe angeschaut hat, sich so viele verschiedene System wie man will anschauen ohne das Risiko eingehen zu müssen, Geld auszugeben und am ende enttäuscht zu werden.

Ich habe auf meinem YouTube Kanal new Mamas World verschiedene Playlists mit Videos von mir zusammengestellt, damit ihr euch leichter informieren könnt.


Findet HIER die Playlist Stoffwindeln im Test - dort findet ihr einzelne Videos zu den Systemen.

Fidnet HIER die Playlist Specials und Serien - dort findet ihr Videos zu Einlagen aber auch Neugeborenenwindeln.

Tutorials zB. zum Thema "Stoffwindeln waschen" oder, "wie mache ich Feuchttücher selbst" findet ihr HIER.

Was ihr an Stoffwindel Accessoires haben solltet (oder wollt :) ) und vieles weitere, das findet ihr HIER.

Meine Lieben, lasst euch keine Angst machen, und vor allem, traut eurem eigenen Instinkt und nicht schlecht informierten Zeitschriften, Verwandten, Freunden....etc  ;)

Was war oder wird eure erste Stoffwindel? Welches System mögt ihr am liebsten? Ich freue mich über deinen Kommentar und wenn euch dieser Artikel gefallen hat würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ihn mit euren Freunden teilt. Einfach auf einen der Buttons unter diesem Artikel klicken. Danke :)


Eure Louis